Ausflug der 3. Herrenmannschaft nach Bernau

Von Freitag, den 10. bis Sonntag, den 12. Oktober fand der Ausflug der 3. Herrenmannschaft nach Bernau im Südschwarzwald statt. Mit Partnerinnen, zum Teil auch mit Kind und Kegel wurde Quartier im Landschulheim bezogen. Am Freitag Abend fand ein von Edwin organisiertes Turnier statt,  bei dem Geschicklichkeit, aber auch Wissen gefragt waren. Der Bootsausflug auf dem Schluchsee am Samstag Vormittag fand leider nicht statt, da wegen sinkenden Pegelständen das Schiff schon vorzeitig zum Überwintern ins Trockendock musste. Also wurden kurzerhand Elektroboote angemietet und eine kleine Armada machte sich auf den See zu erkunden. Anschließend wurde in der Nähe des „Schwarzwald-Huislis“, bekannt aus der Serie die Schwarzwaldklinik, das Mittagessen eingenommen, dass vom Hausmeister des Landschulheims in dampfenden Töpfen gebracht wurde. Die Besichtigung des „Huislis“, dass in Wirklichkeit nicht die Wohnung von Professor Brinkmann ist, sondern ein kleines Bauernmuseum ist, brachte dann die Erkenntnis, dass die Menschen heute sehr viel größer sind, denn so mancher stieß sich den Kopf an den niedrigen Türrahmen und in den kurzen Betten könnte selbst ein Jugendlicher in sehr gekrümmter Haltung kaum Schlaf finden. Der anschließende Sparziergang um den Schlüchtsee (nicht zu verwechseln mit dem Schluchsee) brachte dann den nötigen Hunger für das gute und reichliche Abendessen im Landschulheim. Der Abend fand dann wieder in geselliger Runde mit lustigen Vorträgen und Spielen statt. Am Sonntag wurde die Heimreise in Furtwangen unterbrochen, um das Deutsche Uhrenmuseum zu besuchen. Der Ausklang dieses schönen Wochenendes fand dann in Sasbach bei einem guten Mittagessen statt. 
Ein ganz dickes Dankeschön gilt den beiden Organisatorinnen Inge Burkart und Birgit Grau, die uns mit sehr viel Zeitaufwand und Mühe dieses wunderschöne Wochenende ermöglichten.